Welche Vorteile hat Rürup

Diskussion zum Thema: "Was muß den eigentlich versichert sein?"
Antworten

Welche Versicherung bevorzugen Sie - Riester oder Rürup?

Riester
2
67%
Rürup
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

moneysurfer
Beiträge: 255
Registriert: 12.02.2004 - 08:24

Welche Vorteile hat Rürup

Beitrag von moneysurfer »

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich neben der Riester-Versicherung auch immer wieder etwas von einer Rürup-Versicherung gehört.
Kann mir jemand sagen, wo hier der Unterschied liegt und welche Vorteile eine Rürup-Versicherung hat?

Danke.

moneysurfer
maximum
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2004 - 20:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von maximum »

Servus moneysurfer,

der wesentliche Unterschied liegt darin, dass es bei Rürup keine direkten Zuschüsse vom Staat gibt und im Gegensatz dazu die Riesterrente mit max. 154 Euro für einen selbst und für jedes Kind mit 185 Euro bezuschußt wird.
Das heißt die Riesterrente ist sinnvoll für Normal- und Geringverdiener und Rürup eher für Selbständige und Besserverdiener, da man hier dann das Einkommen beim Steuerjahresausgleich ansetzen kann.

Bei der Riesterrente wurden nur die Pflichtversicherten der gesetzlichen Rentenversicherung gefördert, die Rürup-Rente umfasst auch die nicht rentenversicherungspflichtigen Selbstständigen.
Bei der Riesterrente ist bei Beginn der Rente eine Kapitalauszahlung möglich, bei der Rüruprente aber nicht. Da wird das Geld nur in Form der monatlichen Rente ausgezahlt.
Darüber hinaus gibt es auch noch ein paar weitere Unterschiede. D.h. also, ob Riester oder Rürup muß für jeden individuell geprüft werden. Ich bin aber Selbstständiger und bevorzuge deshalb den Rürup.

Maximum
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites