Logo
Startseite
News
Rechner
Vergleichen
Finanzforum
Blog Blog Sitemap Sitemap Suchen Suchen Shop Marktplatz Top100 Topsites AGB AGB Kontakt Kontakt Impressum Impressum
Anzeige

Gesetzliche und/oder Private Rente?

Hier können alle Anlagethemen diskutiert werden, die nicht in die o.g. Fachrubriken eingeordnet sind.

Gesetzliche und/oder Private Rente?

Beitragvon moneysurfer » 25.08.2008 - 21:19

Hallo zusammen,

ich habe heute in der Tagesschau einen Beitrag bzgl. gesetzlicher und privater Rente gesehen.

Anscheinend gibt es unterschiedlichen Aussagen zum Thema Renditeentwicklung für diese Vorsorge (sofern man überhaupt davon sprechen kann, dass es hier eine Wahlmöglichkeit gibt).

Mich würde interessieren welche Faktoren bei solch einer Renditebetrachtung bzw. Vergleich miteinbezogen werden sollten :?:

Danke für die Infos.

Gruß

moneysurfer
moneysurfer

Beitragvon Simone » 25.08.2008 - 21:29

Hi moneysurfer,

ich habe den Beitrag ebenfalls angeschaut.
Nur einmal zur Info:
Hier gibt es bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Selbständige, etc.) keine Möglichkeit eine Auswahl zwischen privater und gesetzlicher Rente zu treffen.
Die gesetzliche Rente ist ein Generationenvetrag und somit eine Sozialgemeinschaft aller Bürger. Man hat zumeist nur die Möglichkeit parallel zur gesetzlichen Rente auch noch privat mittels Aktienfonds, Riester, oder Rürup etc. für den Ruhestand vorzusorgen.

Bis denne

Simone
Simone

Beitragvon moneysurfer » 25.08.2008 - 21:41

Hallo Simone,

Danke für die schnelle Rückinfo.

Das war mir schon klar. Mir geht es aber eher um die Faktoren, d.h. Parameter und Prämissen wie Anlagezeitraum, Anlageobjekte, Sicherheit, Zinses-Zins, etc.

Gruß

moneysurfer
moneysurfer

Zurück zu Weitere Anlagemöglichkeiten