Logo
Startseite
News
Rechner
Vergleichen
Finanzforum
Blog Blog Sitemap Sitemap Suchen Suchen Shop Marktplatz Top100 Topsites AGB AGB Kontakt Kontakt Impressum Impressum
Anzeige

Abschluss Berufsunfähigkeitsversicherung

Diskussion zum Thema: "Was muß den eigentlich versichert sein?"

Abschluss Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitragvon Simone » 21.10.2018 - 11:29

Hallo,

wann ist eigentlich einer guter Zeitpunkt um eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?

Simone
Simone
 
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2006 - 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Abschluss Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitragvon Marth » 29.10.2018 - 15:14

Hallo,

ich würde sagen: sobald man in die unbefristete und gut entlohnte Berufstätigkeit übergeht. Direkt nach dem Abschluss (Uni oder Ausbildung) nehmen die meisten Firmen neues Personal erstmal nur befristet auf. Das halte ich nicht unbedingt für einen guten Zeitpunkt, um eine Berufsunfähigkeitsversicherung aufzunehmen, da ja nicht garantiert ist, dass weiterhin ein Einkommen verfügbar ist, um die Beiträge zu zahlen. Mit dem Festangstelltenstatus ist man dann auf der sicheren Seite. Natürlich sollte das Gehalt auch stimmen, um sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung leisten zu können. Im Zweifel einfach mal prüfen, ob sich die Steuerklasse wechseln lässt. Als ledige Person zahlt man in der Steuerklasse 1 die meisten Abzüge, als verheiratete Person hast du weniger Abzüge. Steht alles genauer auf dieser informativen Seite: https://www.cleverdirekt.de/berufseinsteiger/erster-job/steuerklassen/. Das ist Geld aus dem eigenen Einkommen, das man gut für Versicherungen beiseite legen kann ;) Solltest du weiblich sein und gerade an der Familienplanung sitzen, ist allerdings vielleicht nicht gerade der beste Zeitpunkt. Dann würde ich erst nach der Elternzeit eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, zumindest wenn die Tätigkeit fortgesetzt werden soll.

Beste Grüße,
Marth
Marth
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2018 - 15:12

Re: Abschluss Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitragvon JaninaLeier » 05.11.2018 - 19:56

Vorher gut beraten lassen, sonst ist die Umsonst. Man kann nie wissen, hängt ja auch von dem Beruf ab.
Benutzeravatar
JaninaLeier
 
Beiträge: 255
Registriert: 16.03.2015 - 14:35


Zurück zu Versicherungsmöglichkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


investinformer.de - TOP100 Investment Sites

Folgen Sie uns auf: investinformer auf facebook.com investinformer auf twitter.com investinformer auf xing.de investinformer auf LinkedIn investinformer auf Instagram digg.com folkd.com grauer Strich Startseite grauer Strich Seite drucken grauer Strich Nach oben grauer Strich Zur vorherigen Seite grauer Strich © investinformer GmbH 2005 - 2019

Versicherungen blauer Strich Umzüge blauer Strich Bauzinsen blauer Strich Konto & Kredit blauer Strich Strom & Gas blauer Strich DSL Tarife blauer Strich Reisen & Last Minute blauer Strich Marktplatz