Beitragvon investinformer » 19.11.2015 - 22:51

Baufinanzierung: Fristen zum Jahresende einhalten

Einreichfristen enden überwiegend Anfang Dezember / Kreditentscheidungen bis Mitte Dezember möglich

(München, 19. November 2015) Viele wollen die günstigen Zinsen für Immobilienkredite nutzen, um sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Wer noch in diesem Jahr mit einer Darlehensauszahlung rechnet oder auf eine Kreditentscheidung hofft, sollte sich die jeweiligen Fristen seiner Bank genau anschauen. „Damit der rechtzeitigen Auszahlung nichts im Wege steht, müssen Darlehensnehmer bedenken, dass die Banken ihre Bücher im Dezember schließen und sich dadurch andere Fristen ergeben“, sagt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG. Deutschlands größter Vermittler privater Baufinanzierungen gibt einen Überblick über die Einreichfristen.

Kreditauszahlung in 2015
Immobilieninteressenten, die noch in diesem Jahr eine Kreditauszahlung benötigen, sollten sich mit der Zusammenstellung ihrer Finanzierungsunterlagen beeilen. Bei den meisten Banken endet die Einreichfrist für die Kreditauszahlung in 2015 bereits in der ersten Dezemberwoche. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren, kommt es hier umso mehr darauf an, alle Auszahlungsvoraussetzungen zu erfüllen, beispielsweise den Eintrag der Grundschuld.

Kreditentscheidung in 2015
Ungefähr eine Woche mehr Zeit haben Kaufinteressenten, die noch in diesem Jahr auf eine Kreditentscheidung hoffen, aber erst im kommenden Jahr eine Darlehensauszahlung erwarten. Bei der Mehrheit der Banken müssen für diesen Prozess die vollständigen Finanzierungsunterlagen in der zweiten Dezemberwoche vorliegen. Wer seine Unterlagen zu diesem Zeitpunkt vollständig einreicht, kann bei einigen Kreditinstituten sogar noch eine Überweisung in der ersten Januarwoche 2016 erreichen.