Top 10 der Kreditverwendung

Top 10 der Kreditverwendung

Beitragvon investinformer » 24.01.2014 - 22:28

Top 10 der Kreditverwendung: Wofür sich die Deutschen 2013 Geld liehen

- Online-Kreditvergleichsportal smava ermittelte die wichtigsten Gründe für Privatkredite
- Gesenkter Leitzins ließ letztes Jahr die durchschnittliche Kreditsumme wachsen

Berlin, 23. Januar 2014. Ob ein defektes Auto, eine neue Küche oder auch eine Finanzspritze für das eigene Gewerbe – es gibt viele Lebenslagen, in denen ein Kredit aufgenommen werden muss. Die Deutschen waren 2013 besonders aktiv auf dem Kreditmarkt. Ein wesentlicher Grund dafür ist der historisch niedrige Leitzins, der für sehr attraktive Kreditkonditionen bei Privatkrediten sorgte. Das Online-Kreditvergleichsportal smava.de hat ausgewertet, in welche Projekte das Geld geflossen ist: Platz 1 belegt dabei die Umschuldung. Viele Kreditnehmer nutzten die Gunst der Stunde und lösten vor allem ihre bestehenden teureren Kredite durch ein günstigeres Darlehen ab, um so Geld zu sparen. Auch Aufwendungen rund um Haus und Garten sowie Auto- oder Motorradkauf gehörten 2013 zu den häufigsten Kreditgründen.

Top 10 Verwendungszwecke für Kredite
1. Umschuldung & Ablösung
2. Wohnen
3. Auto & Motorrad
4. Liquidität
5. Gewerbe
6. Familie & Erziehung
7. Betriebsmittelinvestition & Investition
8. Reisen & Urlaub
9. Feierlichkeiten & besondere Anlässe
10. Aus- & Weiterbildung

2013 zeigte sich zudem ein Trend zu höheren Kreditbeträgen. Der durchschnittliche Kreditnehmer bei smava nahm ein Darlehen über 13.000 Euro auf. Der durchschnittliche Kreditbetrag stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um rund 1.000 Euro, als er noch knapp 12.000 Euro betrug.

„Höhere Kreditbeträge und Umschuldung als häufigster Kreditgrund sind eine logische Folge des niedrigen Leitzinses und entsprechend niedriger Zinsen bei Privatkrediten“, erklärt Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer der smava GmbH. „Die Voraussetzungen für günstige Kreditkonditionen waren lange nicht mehr so gut wie derzeit. Zudem ist heutzutage die Kreditaufnahme durch eine Online-Abwicklung viel einfacher als früher. Die Kreditkunden sparen Zeit und können durch einen unabhängigen Vergleich ihrer persönlichen Angebote viel Geld sparen. Der Kredit wird immer mehr zur alltäglichen Service-Leistung.“